5 Tourenvorschläge von der Hütte aus
Entdecken Sie die herrliche Gegend des Cristallinas, deren traumhafte Natur, die Seen und die Hochgebirgsflora und -fauna!
Wir stellen Ihnen hier einige unserer Routenfavoriten von mittlerer Länge und Schwierigkeitsgrad vor, welche entweder von der Hütte aus starten oder die Hütte als Etappen-Ziel haben.
Cima di Lago 2832 m ü. M.
Leichter Gipfel mit herrlicher Aussicht; ein idealer Spaziergang auch für Kinder, wo eine Begegnung mit Steinböcken wahrscheinlich ist.
Länge: 4 km
Höhenunterschied: ca. 300 Meter
Zeitaufwand: ca. 1 Std
Schwierigkeit: T4
Cristallina 2912 m ü. M.
Hauptgipfel im Zentrum einer Reihe von Bergseen. Auf dem Gipfel befindet sich noch die Schutzhütte Camosci, das letzte Überbleibsel der Kriegszeit in der Gegend.
Länge: 11 km
Höhenunterschied: 1100 Meter
Zeitaufwand: ca. 6 Std
Schwierigkeit: T4
Achtung: In Anwesenheit anderer Personen achte sie im letzten Hang auf herabfallende Steine. Der Zugang zum Biwak muss sehr vorsichtig erfolgen, es besteht Absturzgefahr!
Cristallina Rundtour
Klassische und leichte Rundtour auf dem rot-weißen Weg rund um den Gipfel der Cristallina. Auch tagsüber ab Robiei oder vom Narèt-Pass mit Mittagessen auf unserer Hütte.
Länge: 14 km
Höhenunterschied: 980 Meter
Zeitaufwand: ca. 5,5 Stunden
Schwierigkeit: T3
Route 59 – Cristallina Wanderweg
Der Cristallina-Weg Nr. 59 ist eine sehr klassische dreitägige Überquerung, die Bignasco im Valle Maggia mit Airolo verbindet.
Länge: 42 km (drei Etappen)
Höhenunterschied: 2800 Meter Aufstieg, 2100 Meter Abstieg
Zeitaufwand: 3 Tage
Schwierigkeit: T3
Nufenen Pass – Airolo
Die erste Etappe der Via Idra, vom Nufenenpass bis nach Airolo mit Uebernachtung in der Hütte. Highlight: der Aufstieg vom Becco-Kanal, ein mit Seilen und Stufen eingerichteter Durchgang.
Länge: 27 km
Höhenunterschied: 1’600 Meter Aufstieg, 2450 Meter Abstieg
Zeitaufwand: ca. 10 Std (5 + 5)
Schwierigkeit: Erster Tag: T4 (T6 Canale del becco) Zweiter Tag: T3
Achtung: Dem Kanal sollte man vorzugsweise bergauf begangen werden, dabei auf Steinschlag und Schnee zu Beginn der Saison achten muss.